Fahrradreisen

Fahrradreisen

1. Mai 2016 0 Von steffen

Ein Land mit einem Rucksack zu erkunden, ist eine Art des Reisens und Erkundens und Urlaub machens … wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, der kann dies tun. Wie? Mit einer Fahrradreise. Auf einem Fahrrad ein Land zu erkunden ist schon eine aufregende, außergewöhnliche und andere Erfahrung. Was man gewinnt? So einiges:

Ist man mit einem Fahrrad unterwegs, so nimmt man die Landschaft, die Kultur und die ureigene Atmosphäre eines Landes ganz anders wahr. Viel langsamer, z.B. Denn statt im aklimatisiierten Reisebus die Landschaft an sich vorbeiziehen zu lassen, fühlt man Landschaft, Wetter und Umgebung gleich um sich herum, beim Treten in die Pedale, beim Ein- und Ausatmen der Luft.

Man ist flexibel. Sicherlich. Man kann nicht die gleichen Distanzen zurück legen, die man mit Bus, Bahn oder gar dem Flieger schaffen kann … aber man nimmt das Land doch etwas intensiver wahr. Schließlich kann man stoppen und halten, wo es einem gerade beliebt, oder etwa nicht? Denkt man an Asien, so denkt man an kleine Dörfer, die noch nicht so viel ihres natürlichen und ursprünglichen Charmes verloren hat. Man denkt an weniger eschlossene Waldwege, die einem von einem Dorf über wunderbare Landschaften und Szenarien zum nächsten führen. Frische Luft. Die weht einem um die Nase, wenn man eine Fahrradreise unternimmt.

Natürlich ist eine solche Fahrradreise keine Sonntagsfahrt. Sie sollte schon gut vorbereitet sein. Auch beim Gepäck heißt es Achtung zu geben. Schließlich darf man jedes einzene Gramm über einen gaaaanz langen Zeiraum transportieren. Fitness pur.

Wer auf dem Fahrrad ein Land erkundet, der ist im Trend. Er reist ökologisch und auf antürlichem Wege. Sein Körper, sein Antrieb. Seine Energie. Sein Fortkommen. Unentdeckte Felder, Wege und Aussichten, die einem im Touristentaxi verschlossen bleiben würden. Viel frische Luft und Sport. Den ganzen Tag. Eine Alternative für den Urlaub. Schon drüber nachgedacht? Warum nicht mit einem verlängerten Wochenende in Deutschland und den vertrauten Gefilden beginnen befor man sich für Fahrradreisen weltweit entscheidet?

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)