Radfahren bei Stadt- oder Sommerfesten fördern

Radfahren bei Stadt- oder Sommerfesten fördern

3. Juli 2023 0 Von steffen

Stadt- oder Sommerfeste bringen Menschen zusammen und bieten Unternehmen die Gelegenheit, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Auf solchen Festen gibt es viele Verkaufsstände, aber auch andere Angebote, beispielsweise Spiele für Kinder. Um das Radfahren zu fördern, können Fahrradparcours oder Radtouren zu bestimmten Zielen angeboten werden.

Anreize für Radfahrer schaffen

Radfahren schont die Umwelt und fördert die Gesundheit. In jeder Stadt ist mindestens ein Fahrradhändler ansässig, der bei einem Stadt- oder Sommerfest mit einem Stand auf sich aufmerksam machen kann. Zusätzlich können Fahrradhändler im Rahmen eines Stadt- oder Sommerfestes einen Fahrradparcours anbieten und die Sieger prämieren. Ist das Budget knapp, reichen kleine Präsente wie

  • Trinkflasche für das Fahrrad
  • einfache Satteltasche
  • Luftpumpe
  • einfaches Fahrradschloss
  • Putztuch für das Fahrrad

für die Siegerehrung völlig aus. Um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen, sollte das Logo des Fahrradhändlers oder seine Adresse auf diesen Materialien nicht fehlen. Alternativ zu einem Parcours können auch Radtouren zu Zielen in der Nähe angeboten werden, vielleicht verbunden mit einem kleinen Picknick für die Teilnehmer.

Bekanntheitsgrad erhöhen mit einem Maskottchen

Fahrradhändler oder Reparaturwerkstätten von Fahrrädern können ihren Bekanntheitsgrad mit dem passenden Maskottchen erhöhen. Häufig werden Tiere als Maskottchen verwendet, wie die Fußballvereine 1. FC Köln mit dem Geißbock Hennes, Borussia Dortmund mit der Biene Emma, Bayer Leverkusen mit dem Löwen Brian oder Borussia Mönchengladbach mit dem Fohlen Jünter beweisen. Was liegt für eine Fahrradwerkstatt oder einen Fahrradhändler näher als ein Tier auf einem Fahrrad als Maskottchen zu wählen? Allerdings kommt es vor der Wahl des Maskottchens, dessen Ausstattung und dessen Namen darauf an, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. So ist gewährleistet, dass es keine Probleme wegen Ähnlichkeiten oder Gleichheiten mit den Maskottchen anderer Unternehmen oder Vereine gibt.

Kostüm für das Maskottchen

Präsentiert sich ein Fahrradhändler oder eine Fahrradwerkstatt auf einem Stadt- oder Sommerfest, muss das Maskottchen präsent sein. Ein Mensch trägt das Kostüm des Maskottchens und verteilt Flyer oder Werbematerial wie Kugelschreiber, Luftballons, Dosen mit Bonbon oder Kekse mit Logo und Kontaktdaten des Unternehmens. Der Maskottchen Kostüm Hersteller fertigt das passende Kostüm an und liefert auch Entwürfe, wenn die Idee fehlt. Solche Kostüme müssen möglichst leicht sein und Tragekomfort bieten, wenn sie über viele Stunden getragen werden. Das Material sollte leicht zu reinigen und strapazierfähig sein.

Namen für das Maskottchen finden

Hat das Maskottchen noch keinen Namen, ist ein Stadtfest oder Sommerfest eine gute Gelegenheit, das Maskottchen zu taufen. Bereits im Vorfeld kann dazu aufgefordert werden, Namensvorschläge einzureichen. Der Name sollte möglichst einen Bezug zur Stadt, zum Fahrrad oder zum Unternehmen haben. Er kann lustig oder ausgefallen sein und sollte sich, genau wie das Maskottchen selbst, durch einen hohen Wiedererkennungswert auszeichnen. Im Vorfeld kann über die Namensvorschläge abgestimmt werden. Derjenige, dessen Vorschlag angenommen wird, bekommt eine Prämie. Hat das Unternehmen ein höheres Budget, kann das schon ein Fahrrad oder ein hochwertiges Fahrradschloss sein. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Namensvorschläge in einen Lostopf kommen und der Name beim Sommerfest oder Stadtfest ausgelost wird.

Reparatur und Beratung anbieten

Im Rahmen eines Stadt- oder Sommerfestes können Fahrradwerkstätten oder Fahrradhändler ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, indem sie Reparaturen oder Beratung anbieten. Damit diese Angebote von möglichst vielen Besuchern angenommen werden, sollten die Unternehmen rechtzeitig darauf aufmerksam machen. Das gelingt mit

  • Hinweisen auf Flyern und Plakaten zum Stadtfest
  • Anzeigen in der Tageszeitung
  • Informationen auf der Webseite
  • Newsletter für Bestandskunden und potenzielle Kunden
  • eigenen Flyern

Besucher des Stadtfestes haben die Möglichkeit, ihr Fahrrad reparieren oder mit richtigen Einstellungen optimieren zu lassen. Auch das Putzen des Fahrrads kann angeboten werden. Wer ein neues Fahrrad kaufen möchte, kann eine kompetente Beratung in Anspruch nehmen. Eine Beratung ist auch für den Kauf von Fahrradzubehör wie Fahrradtaschen, Beleuchtung oder Fahrradschloss möglich.

Vorschläge von Radfahrern entgegennehmen

Um das Radfahren zu fördern, müssen Radfahrer und deren Wünsche ernstgenommen werden. Bei Stadt- oder Sommerfesten ist das nicht die Aufgabe von Fahrradwerkstätten oder Fahrradhändlern, denn deren Zielgruppe sind die Radfahrer. Bürgermeister und andere Verantwortliche sind gefragt. Sie können schon im Vorfeld des Festes dazu aufrufen, dass Radfahrer ihre Vorschläge zur Verbesserung einreichen. Das können sichere Fahrradwege, aber auch mehr Fahrradständer in der Stadt sein, damit tatsächlich Anreize für Radfahrer geschaffen werden. Auch Diskussionsrunden oder runde Tische können bei solchen Festen für Radfahrer angeboten werden. Oft gibt es noch viel zu tun, um das Radfahren attraktiver zu machen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)