Fahrradlagerung im Winter

Fahrradlagerung im Winter

6. Oktober 2015 0 Von steffen

Um sein Fahrrad gut über den Winter zu bringen, ist eine ordnungsgemäße und optimale Lagerung vonnöten. Vor der Lagerung des Rades sollte dieses einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Vor allem aggressiver und hartnäckiger Schmutz muss vom Rahmen beseitigt werden, dieses sind unter anderem Getränke- und Schweißreste.
Zusätzlich sollte das gesamte Rad durch eine gründlich durchgeführte Politur noch zusätzlich geschützt werden. Die Gelenkteile des Fahrrades sollten mit einem Tropfen Öl behandelt werden, optimal ist es zudem die Kette einzuwachsen.

Wichtig auch vor der Einlagerung das Sattelrohr herausdrehen und einfetten. Die Kette auf das kleinste Ritzel und das kleine Blatt einstellen, das sorgt für Entspannung. Die Bremsen am Spanner öffnen sorgt für eine Entlastung der Züge.

Lagerplatz und richtige Lagerung

Ideal ist ein Raum mit ca. 15° Zimmertemperatur, vor allem sollte dieser trocken sein. Ein Fahrrad sollte niemals in einem kalten oder feuchten Kellerraum gelagert werden.

Wichtig auch bei einer richtigen Lagerung ist es, das Rad nicht einfach hinstellen und fertig. Das ist so ungefähr die schlechteste Methode sein Rad zu lagern. Die Erklärung dafür ist ganz einfach, mit der Zeit verlieren die Reifen Luft. Damit stehen Mantel und Schlauch schutzlos auf dem Untergrund des Lagerraums, durch das Gewicht an dieser Stelle werden somit Mantel und Schlauch gequetscht und werden höchstwahrscheinlich Schäden davon tragen.

Wesentlich besser ist es sein Rad an der Wand oder der Decke aufzuhängen. Diesbezüglich sind im Fachhandel entsprechende Wandhalterungen erhältlich.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die zum Rad gehörenden Räder aus dem Rahmen zu nehmen und diese dann liegend oder hängend zu lagern. Diese Methode ist vor allem vorteilhaft, wenn im Kellerraum wenig Platz zur Verfügung steht.

Sollte jemand diese Methode anwenden, sollten die Gabelenden mit einem Abstandhalter versehen werden. Abstandhalter verhindern nämlich, sollte versehentlich auf die Gabel Druck ausgeübt werden, könnte die Gabel brechen.

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