Warum sind Hollandräder so beliebt?

Warum sind Hollandräder so beliebt?

26. August 2021 0 Von steffen

Das Hollandrad und seine Besonderheiten

Bei diesen zeitlosen Fahrrädern fällt sofort die hundertprozentig aufrechte Sitzposition auf. Ursprünglich stammt diese Bauart der klassischen Stadt-Fahrräder aus England. Gleichfalls mit englischer Abstammung ist die charakteristische Lenkerform. Der Lenkkopfwinkel beträgt vorwiegend 65 Grad, was die Sitzhaltung unterstützt. Das Gewicht dieser Zweiräder liegt zwischen 20 und 25 Kilogramm. Da sie schon immer aus Stahl hergestellt werden, sind sie zwar keine Leichtgewichte, was aber nicht zwingend ist.
Der Vollkettenschutz und die Hinterradseitenverkleidung sind gleichfalls ein wiedererkennbares Ausstattungsmerkmal der Hollandfahrräder. Standardmäßig gibt es die Reifengröße entweder mit 26 oder 28 Zoll ausgestattet.


Ein Nabendynamo versorgt schon wie seit ewigen Zeiten das Vorderlicht mit Strom, während die Rückleuchte mit einer Batterie betrieben wird und so auch im Stand dauerhaft brennen kann.

Der Gepäckträger ist ein markantes Merkmal, denn hier werden drei Gummibänder von der Radnabe über den Träger gespannt. Die Schaltung besitzt oft nur drei oder fünf Gänge.

Warum dieser Beliebtheitsgrad?

Das Hollandrad kann ein langlebiger Begleiter sein, egal ob für Damen oder Herren. Durch den sehr tiefen Einstieg ist es von jeder Altersklasse zu benutzen und leistet dabei sehr guten Fahrkomfort. Diese Räder sind sehr robust, bieten eine hohe Qualität und obendrein sind sie auch noch recht wartungsarm.

Die Beliebtheit kommt auch daher, weil sich diese Räder fast nicht verändert haben und somit einfach zeitlos erscheinen. Gerade die gerade Sitzhaltung ist auch für Menschen mit Rückenproblemen sehr gut zu empfehlen.

Die einfache und schnelle Einstellung von Sitz und Lenker macht es für jeden Benutzer einfach sowie schnell anpassbar. Diese Fahrräder versprühen ein tolles Lebensgefühl, aber gleichzeitig bieten sie Erholung und Entspannung beim Radfahren. Egal wo diese Räder auftauchen, sie begeistern mit ihrem Retro-Look. Mit diesen Modellen möchte man nicht schnell unterwegs sein, sondern die Zeit genießen. Dafür stehen die Hollandfahrräder und bieten grenzenlosen Fahrspaß, welcher unbezahlbar ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)