Radfahren für gesunde Beine

Radfahren für gesunde Beine

22. August 2016 0 Von steffen

Eine Venenentzündung kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sie kann auch Krankheiten wie zum Beispiel die Thrombose auslösen. Um eine solche Krankheit gar nicht erst entstehen zu lassen, sollte man Sport in seinen Alltag einbauen. Ob schwimmen, walken oder auch das Radfahren; Bewegung tut jedem Körper gut und die Beine werden trainiert und bleiben gesund.

Gesunde Beine durch das Radfahren

Gerade Frauen leiden sehr häufig unter Venenproblemen die schnell zu einer Venenentzündung führen können. Gerade Menschen die während ihrem Berufsalltag viel im Sitzen arbeiten müssen, können ein Lied davon singen: Schwere Beine am Abend sind keine Seltenheit und man sollte gezielt dagegen angehen. Statt dem Aufzug könnte man zum Beispiel die Treppe nutzen und während man auf dem Schreibtischstuhl sitzt, sollte man seine Beine kreisen lassen, damit diese wieder besser durchblutet werden. Besonders in der Freizeit sollte man sehr viel Sport in den Alltag einbauen. Besonders gut eignet sich das Radfahren, da man seine Beine ideal trainiert und fördert. Allerdings sollte man stets auf die Höhe des Fahrradsitzes achten, da nur in einer idealen Position ein optimales Training gewährleistet werden kann.

Viel Wasser trinken und Alkohol sowie Nikotin vermeiden

Um gesunde Beine zu fördern, gehört natürlich nicht nur Sport zum Alltagsprogramm. Auch sollte man darauf achten sehr viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ideal sind bis zu 2 Liter Wasser oder ungesüßte Tees am Tag. Das Wasser verdünnt das Blut und dieses kann ungehindert zum Herz fließen. Besonders Nikotin schadet dem Blut und auch der Alkohol fördert Krampfadern. Der Gesundheit zuliebe sollte man weitestgehend auf Nikotin verzichten. Gegen ein Gläschen Wein oder Bier am Tag ist natürlich nichts einzuwenden. Allerdings sollte man dieses Maß nicht überschreiten und den Alkohol gerade bei vorhandenen Venenproblemen von der Genussliste streichen. Auch eine ausgewogene Ernährung und das Reduzieren von Übergewicht beugt Krankheiten wie Venenentzündungen vor und schwere Beine gehören der Vergangenheit an.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)